Heilpädagogische Wohngruppe „Heidekids“

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren. (Maria Montessori)

Am südlichen Rand der Dahlener Heide liegt im nordsächsischen Olganitz unsere heilpädagogische Wohngruppe „Heide-Kids“.

Gesetzliche Grundlage

Leistungsvereinbarungen basieren auf der Grundlage des § 78b des SGB VIII im Freistaat Sachsen.

Der Leistungserbringer leistet Hilfe zur Erziehung zum selbstständigen Leben für Kinder und Jugendliche mit unzureichenden Sozialisationsbedingungen im Rahmen der §§ 34 und 34 in Verbindung mit § 35a SGB VIII.

Das Regelleistungsangebot umfasst die stationäre Unterbringung mit pädagogischer Betreuung. Zusätzlich können pädagogische Fachleistungsstunden für individuelle Hilfen geleistet werden.

 

Zielgruppe

Das angestrebte Aufnahmealter der Einrichtung liegt zwischen 6 und 12 Jahren. Die Jugendlichen können gegebenenfalls bis zu ihrem 18. Lebensjahr betreut werden. Weiterhin richtet sich die heilpädagogische Wohngruppe an junge Menschen, die eine Regel- oder Förderschule besuchen. In begründeten Ausnahmefällen können auch jüngere Kinder Aufnahme finden (Geschwisterkinder, die in einer Kita untergebracht sind).

Das Angebot richtet sich außerdem an Kinder und Jugendliche mit:

  • körperlichen Einschränkungen,
  • Sinnesbehinderungen,
  • geistiger- und Lernbehinderung,
  • seelischer Behinderung,
  • Verhaltensauffälligkeiten,

wenn diese aufgrund der Schwere nicht in einer behindertengerechten Einrichtung betreut werden müssen.

Junge Menschen sollen Aufnahme finden, wenn sie sich in ihrem bisherigen Umfeld nicht ausreichend entwickeln können.

 

Platzzahl/Gruppengröße

Die Kapazität der Gesamteinrichtung beträgt sechs Plätze, d.h. eine Gruppe.

Ziele der Unterbringung sind:

  • die Rückführung des Heranwachsenden in seine Herkunftsfamilie,
  • im Falle keiner Rückführung in die Familie, gemeinsames Finden von langfristigen Lebensperspektiven,
  • durch Verbindung von Alltagsleben mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten die Kinder/Jugendlichen in ihrer Gesamtheit fördern,
  •  individuelle, ganzheitliche Wahrnehmung und Förderung des jungen Menschen in seiner Entwicklung
  • die Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten,
  • die Stabilisierung der Persönlichkeit,
  • zielorientierte schulische Förderung,
  • das Erlernen adäquater Verhaltensweisen und Problem- sowie Konfliktlösungsstrategien,
  • Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl sowie sozialer Kompetenzen.

 

 

Fachliche Ausrichtung:

·         Lernprozesse mit besonderen Erlebnissen und Herausforderungen verbinden, unterstützend durch einen monatlichen Wochenendaufenthalt auf dem Reiterhof mit einer qualifizierten Reitpädagogin.

·         Lebensweltorientierung d. h., den ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen, Defiziten und Besonderheiten zu respektieren und in sein soziales Umfeld einzubeziehen.

·         Das methodische Vorgehen richtet sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen. Dieser wird durch wöchentliche Dienstberatungen und turnusmäßige Hilfeplanung reflektiert.

·         Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz des Handelns der Sozialpädagogen und Erzieher.

·         Enger Kontakt zu Familien, Schulen, Ausbildungsstätte,  Ärzten und Jugendamt ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit.

·         Erlebnispädagogische Ansätze mit Sport und in der Natur, Snoezelen und  kreative Angebote dienen als heilpädagogische Fördermaßnahmen.