BSW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Die BSW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH wurde 2021 aus dem Verein heraus gegründet, ist jedoch noch eng mit dem Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. verbunden und arbeitet mit diesem eng zusammen. Ihren Sitz hat die gGmbH ebenfalls in Tanndorf, die Arbeit findet aber an vielen verschiedenen Standorten im Landkreis Leipzig, in der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Mittelsachsen und Nordsachsen statt. Unser vielfältiges Fachkräfte-Team besteht aus über 90 Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Qualifikationen im Bereich der Sozialen Arbeit.

Größter Bereich ist die stationäre und teilstationäre Jugendhilfe im Landkreis Leipzig mit Einrichtungen in Grimma, Golzern und Tanndorf. Neben schon langjährig bestehenden Einrichtungen wie der Tagesgruppe Golzern sowie der heilpädagogischen Wohngruppe Muldenaue und dem Kinder- und Jugendnotdienst in Tanndorf wurde dieser Bereich in den letzten Jahren um eine Wohngruppe für Kleinkinder und zwei Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ergänzt. Auch im Landkreis Nordsachsen sind wir mit einer heilpädagogischen Wohngruppe vertreten.

Mehr…

Ein weiterer Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gGmbH sind die ambulanten Hilfen zur Erziehung. An unserem Standort in Leipzig arbeiten unsere ambulanten Familienhilfen schon seit vielen Jahren mit Kindern, Eltern und Familien und bieten neben sozialpädagogischer Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft auch ambulante Familientherapie an. In den letzten Jahren wurden die ambulanten Hilfen mit dem Standort Grimma auch im Landkreis Leipzig etabliert. Ebenso entstanden in Grimma die Hilfeform der begleiteten Elternschaft, die Eltern mit Beeinträchtigungen unterstützt, sowie das Angebot der integrativen Lerntherapie für Kinder und Jugendliche.

Weiterhin gehört zur BSW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH der Bereich der Jugendsozialarbeit. Neben offener Kinder- und Jugendarbeit an den Standorten Colditz und Hartha bieten wir an vielen Schulen Schulsozialarbeit, aber auch Schulbegleitung und Inklussionsassistenz an. Dabei sind wir an verschiedenen Grundschulen und Oberschulen tätig, beispielsweise Colditz, Borna oder Grimma. Mit dem Bildungsprojekt „Plan B“ in Tanndorf haben wir ein Projekt für nicht beschulbare bzw. schulverweigernde Kinder und Jugendliche.

Weniger…