lies dich rein...

Aktuelles

Anmeldung nicht mehr erforderlich

1. Juli 2021 | Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist eine Anmeldung zum Besuch der Bibliothek nicht mehr erforderlich. Allerdings gilt für den Besuch der Bibliothek noch die Maskenpflicht. 

Ihr Team der Stadtbibliothek vom BSW Muldental e.V.


Neues aus der Stadtbibliothek

Am 29. Juni fand nach über einem Jahr erstmal wieder ein Besuch einer Kindergruppe in der Stadtbibliothek Colditz statt. Die zweite Klasse der Grundschule Hausdorf nutzte dazu einen Wandertag und die Kinder hatten bei ihrem Besuch viel Spaß.
Mittlerweile haben Gruppen aus den Kindergärten Regenbogen und St. Martin Bibliotheksbesuche durchgeführt. Seit Anfang Juli ist es auch wieder möglich, dass Kinder aus dem Hort der Kita Regenbogen an den Öffnungstagen einen Teil ihrer Freizeit in der Bibliothek verbringen können.

Geplant ist weiterhin, im Schuljahr 2021/2022 in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hausdorf in der dortigen Bibliothek eine Lese-AG durchzuführen. Mit Beginn des neuen Schuljahrs wird auch der Lesezirkel in der Stadtbibliothek wieder aufgenommen.

Derzeitig ist es auch nicht erforderlich, für den Besuch in der Bibliothek einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Team der Stadtbibliothek vom BSW Muldental e.V.                

Neu in der Stadtbibliothek ab Juli 2021

TitelAutor/ReiheGenre
Das Ende der Stille - Die Fotografin 5
Ostfriesische Jagd - Rupert undercover
Kaltes Land
Bretonische Idylle
Der Fleischer
Kannibalen - Die Perlenprinzessin 1
Die Karte
Die Götter der Dona Gracia
Ein Zimmer über dem Meer
Zeit für Träume - Die Senfblütensage
Erntejahre
Ozeane - Was ist was 143
Aufbruch im neue Abenteuer - im Zeichen der Zauberkugel 7
Das Tribunal der sieben Flammen
Durst-Benning, PetraHistorisch
Wolf, Klaus-PeterKrimi
Tsokos, MichaelKrimi
Bannalec, Jean-LucKrimi
Holbe, DanielKrimi
Lorentz, InyHistorisch
Winkelmann, AndreasKrimi
Prange, PeterHistorisch
Bomann, CorinaHistorisch
Langenbach, ClaraHistorisch
Jardin, IzabelleRoman
Huber, FlorianKinder
Gemmel, StefanKinder
Skye, EmilyKinder





Stadtbibliothek Colditz ist wieder zurück in der BBS

Alter Standort – Neue Räume

Ab sofort ist die Stadtbibliothek wieder in der Bildungs- und Begegnungsstätte (BBS) Am Ring 6 in Colditz eingerichtet.  Der lichtdurchflutete 190m² große Ausleihraum  verfügt über   2 Medienarbeitsplätze und einer gemütlichen Leseecke für Kinder. Dazu gibt es einen kleinen separaten Raum für Lese- und Bildungsprojekte. Büro und Verpflegungsraum runden das Ensemble ab. Ein lang gehegter Wunsch nach räumlicher Erweiterung ging nun mit Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten  in BBS in Erfüllung berichtet Ronny Kriz Bereichsleiter beim Bildungs- und Sozialwerk Muldental (BSW) das die Einrichtung seit 2012 betreibt.

Mehr…

Teilweise konnte sogar die Inneneinrichtung wie z.B. Kindersitzmöbel, Präsentationsmöbel und Medientechnik  erneuert werden, wofür das BSW über das Regionalbudget der LEADER-Region Leipziger Muldenland rund 8000 Euro Fördermittel  einwerben konnte.

Bürgermeister Robert Zillmann, ließ es sich nicht nehmen, die neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek zu besichtigen. Dabei sprach er seinen Dank an alle Helfer*innen für den reibungslosen Ablauf aus und wünschte weiterhin optimales Gelingen

Der  Umzug in die Übergangsräume der Colditzer Turnhalle  vor 8 Monaten und nun wieder zurück in die BBS  erforderte zahlreicher Muskelkraft  und wurde in Eigenregie gestemmt. Mit Hilfe des Möbelfundus, der Auszubildenden aus dem Tanndorfer Bildungsbereich, BSW-Mitarbeiter, Ehrenamtliche Helfer  sowie des Colditzer Bauhofes  wurden über 300 Kartons mit rund 11000 Bücher und Medien sowie  40 laufende Meter Regale transportiert.  Schätzungsweise 10 Tonnen wurden dabei bewegt hat Wolfgang Heidrich, Rentner und Ehrenamtlicher Helfer der Bibliothek grob errechnet. Vor dem Hintergrund der Corona Pandemie und der dabei geltenden Hygienevorschriften  war das eine besondere Herausforderung.  

Jona Krause, Mitarbeiterin in der Bücherei konnte bereits erste Kunden am Empfangstresen begrüßen. Das Hygienekonzept  und die derzeitige Coronaschutzverordnung lässt dies jeweils einzeln und nach tel. Voranmeldung zu. Lesen im Lockdown liegt im Trend! Deshalb werden im Januar und Februar wieder zahlreiche Neuanschaffungen getätigt. 

Mit Blick auf die integrierte Soziale Stadtentwicklung soll der neue Standort auch für die Projektumsetzung von „Lesezirkel“, „Lückenfüller“ und der „Buchkinder“ fungieren. BSW -Projektleiterin Christin Woitschach  hofft bald wieder mit den Kindern vor Ort arbeiten können.

Damit neugierige Besucher den etwas versteckten Zugang über den Furthweg finden, wird in Kürze ein neues Banner am Kreisverkehr den Weg  zu Bildungseinrichtung weisen. Zu den bekannten Öffnungszeiten können Besucher einen Termin zur Medienausleihe unter 034381-42520 vereinbaren. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen das wir recht bald zu einem „normalen und lebendigen“ Bibliotheksbetrieb zurückkehren können.

Fotos:  C. Woitschach BSW


Weniger…

Öffnungszeiten

Colditz

Mo: 09.30-12 und 13-16 Uhr
Di:  09.30-12 und 13-17 Uhr
Mi:  geschlossen
Do:  09.30-12 und 13-16 Uhr
Fr:   geschlossen
Sa:   09-12 Uhr

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 034381 42520

Hausdorf

derzeit geschlossen

Kontakt

Hauptsitz

Stadtbibliothek Colditz
Am Ring 6 (BBS)
04680 Colditz

Zugang über Furtweg (Rückseite)

Ansprechpartnerin: Frau Krause

Tel. 034381 | 42520
E-Mail: stadtbibliothek.colditz@bsw-muldental.de