Im Januar starteten am Bildungs- und Sozialwerk die Berufsorientierungswochen, die sich noch bis in den März hinein erstrecken. Den Auftakt machten die Schülerinnen und Schüler zweier 7. Klassen der Schule am Thümmlitzwald aus Böhlen. Im weiteren Verlauf nehmen zudem zwei weitere Schulen aus dem Muldental an den Berufsorientierungswochen teil.
Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich täglich ganz praktisch in verschiedenen Ausbildungsbereichen auszuprobieren und dabei unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen.
Dabei ging es nicht nur darum, neue Tätigkeiten zu entdecken, sondern auch die eigenen Stärken, Interessen und bislang verborgene Talente zu erkennen. Erkunden konnten die Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an Bereichen – von Hauswirtschaft, Küche, Raumaustattung, Bau, Holz und Metall über Farbe, Büro und Gärtnerei bis hin zu Lager, Kfz, Elektrik und Handel. Ganz neu in diesem Jahr ist zudem der Bereich „Visagistik & Kosmetik“, der erstmals Teil der Berufsorientierungswochen ist.
Für Abwechslung sorgten zahlreiche praxisnahe Aufgaben wie Wandgestaltung, Kekse backen, Kassieren oder Grafikgestaltung am PC. Durch das aktive Mitmachen erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedenster Berufsfelder. Wir hoffen, dass sie die Schnuppereinheiten gewinnbringend für ihre persönliche und berufliche Orientierung nutzen konnten.