Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie ist ein Angebot für Kinder im Vorschul- und Schulalter mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsstörungen.

z.B.:

• Leseschwierigkeiten
• Rechtschreibschwierigkeiten
• Rechenschwäche
• Lernblockaden
• Wahrnehmungsstörungen.

Lesen, schreiben und rechnen zu können, sind unerlässliche Voraussetzungen für das Lernen in der Schule und innerhalb weiterführender Bildungsangebote sowie für die selbstbestimmte Alltagsbewältigung.
 
Teilleistungsstörungen

können u.a. entstehen, wenn Schüler und Schülerinnen das in der Schule vorgegebene Lernangebot für sich nicht in ausreichendem Maße nutzen können.
Lern- und Leistungsstörungen erschweren insbesondere den Erwerb von Lesen, Schreiben und Rechnen.
Das kann zu Blockaden führen, sodass selbst vorhandenes Wissen nicht mehr abrufbar ist.
Die Betroffenen weisen ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von psychischen und sozialen Störungen

auf. Durch anhaltende Misserfolge kann die Persönlichkeitsentwicklung beeinträchtigt werden.

Ziele der Lerntherapie

Die wichtigsten Ziele der Lerntherapie sind:

• das Wiederherstellen einer positiven Lernstruktur
• die Stärkung des Selbstbewusstseins
• die Stärkung des Zutrauens in die eigene Leistungsfähigkeit
• die Wiederherstellung der Lernbereitschaft
• das Aufarbeiten von Lernlücken

Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet die integrative Lerntherapie ressourcenorientiert, d.h. sie setzt bei den Stärken und bisherigen Lösungsstrategien der Schülerinnen und Schüler an.

Wie arbeiten wir?

Wir bieten Ihnen und euch ein gezieltes pädagogisch-psychologisches Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsproblemen.
Auf der Grundlage eines ausführlichen Erstgesprächs und einer detaillierten Analyse der Lernproblematik wird ein individuelles Förderkonzept für eine Lerntherapie erstellt.
Die Förderung findet in Einzelarbeit oder Kleinstgruppen statt.

Frau Killisch ist  M.A. Integrative Lerntherapeutin und gewährt damit eine qualitativ hochwertige Förderung. Es erfolgen regelmäßige Weiterbildungen.

Unsere Förderung

EINZELSITZUNGEN MIT DEM KIND

• Aufbau einer positiven Beziehung zum Kind
• Erstellung eines individuellen Förderplans
• fortlaufende Diagnostik mit Hilfe standardisierter Tests
• Herausarbeiten von Stärken und Fähigkeiten des Kindes
• Training beeinträchtigter Wahr-nehmungsbereiche
• behutsame Steigerung des Leistungs-niveaus
• Ermöglichen von Erfolgserlebnissen
• Stärkung des Kindes in seinem Selbstwertgefühl
• Entspannungsverfahren zum Abbau von Stress und Lernblockaden
• Erhöhung der Lernmotivation durch positive Verstärkung

REGELMÄẞIGE ELTERNGESPRÄCHE

• Beratung zum Thema Lernprobleme
• Tipps für das Lernen zu Hause

ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE