Eine Leistung der Jugendhilfe nach § 11 SGB VIII

Wie funktioniert Offene Kinder- und Jugendarbeit?

Sie ist ein Teilbereich der professionellen Sozialen Arbeit mit einem sozialräumlichen Bezug und einem sozialpolitischen, pädagogischen und soziokulturellen Auftrag.

Offene Arbeit begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die erwachsene Selbstständigkeit und Mündigkeit und integriert sie in gesellschaftliche Prozesse. Der niederschwellige Zugang zu ihren Angeboten und ihre spezifischen Arbeitsprinzipien begünstigen den Erwerb von Bildungsinhalten, die für alltägliche Handlungs- und Sozialkompetenzen wichtig sind. Insbesondere für bildungs- und sozial benachteiligte junge Menschen leistet Offene Kinder- und Jugendarbeit einen Beitrag zur Integration und Vermeidung von Ausgrenzung. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist Bestandteil der sozialen Infrastruktur von Städten und Gemeinden.


Neues aus dem Kinder- und Jugendhaus "Sunshine"


Rückblick Osterferien

Wir blicken zurück auf ein buntes und vielseitiges Osterprogramm. Bevor wir mit unserem diesjährigen Osterferienprogramm starteten, beteiligten wir uns an der Aktion „Hartha im Osterglanz“ mit einer am Ostersonntag stattfindenden Ostererlebnisrallye. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Kinder und Familien unsere sieben aufgebauten Stationen mit viel Spaß absolvierten.

Eine sehr hohe Nachfrage hatte auch wieder unser geplantes Ferienprogramm. Ihre Kreativität konnten die Kinder und Jugendlichen beim Angebot „Pimp My Bike/ Skatboard/ Roller“ unter Beweis stellen. Mit Hilfe von Schablonen, Graffiti Sprühfarbe und Aufklebern könnten eigene mitgebrachte Fahrzeuge verschönert werden. Ein Absolutes Highlight in dieser Woche bildete der Ausflug in den Sonnenlandpark Lichtenau.

Als Abschluss fuhren wir ins WelWel und betätigten uns sportlich beim Bowling.


Boys Day am 11. Mai 2023

In vielen Städten wird im Mai ein bunt geschmückter Maibaum errichtet. So bunt soll auch unser Programm im Mai werden. Geplant ist am 11.Mai 2023 ein „Boys Day“. Neben einen bereits stattgefundenen „Girls Day“ sollen die Jungs natürlich nicht zu kurz kommen.

Wer sich dafür interessiert, kann sich gern bei uns im Haus dafür anmelden. 


Jugenddisco 12. Mai 2023

Ein weiterer Höhepunkt wird am 12. Mai 2023 unsere 3. Kinder und Jugenddisco unter dem Motto „Blumenbunt im Mai“ sein.


Praktikum im "Sunshine"

Wir begrüßen für die nächsten zwei Wochen im Kinder- und Jugendhaus "Sunshine" unsere Praktikantin Franci von der Pestalozzi- Oberschule Hartha. Sie wird in die sozialpädagogische Arbeit reinschnuppern und einen Blick „hinter die Kulissen“ des Kinder- und Jugendhauses werfen.

Kurz zu Franci: 

Ich bin Franci, 16 Jahre alt und gehe auf die Pestalozzi-Oberschule in Hartha. Ich mache mein Praktikum hier, weil ich herausfinden möchte, ob ich auch in Zukunft mit Jugendlichen arbeiten möchte. Meine Hobbys: Handball spielen, Freunde treffen. Ich freue mich auf die Zeit und die Kinder und Jugendlichen.